Bundestag statt Schule: Schneverdinger Schüler unterstützt Klingbeils Bundestagsbüro

Der 18-jährige Schüler Jan-Lucas Maier-Luft besucht für gewöhnlich die KGS Schneverdingen, doch für ein Praktikum im Bundestagsbüro von Lars Klingbeil zog es ihn für eine Woche nach Berlin. Die Zeit in Berlin nutze er, um Einblicke in die internen Prozesse des Deutschen Bundestages sowie die Arbeit des Bundestagsabgeordneten und seinem Team zu erhalten.

Für Politik und die Arbeit im Bundestag habe sich der 18-jährige schon immer interessiert. Seine Freizeit nutzt der 18-Jährige, um politisch vor Ort mitzumischen: Gemeinsam mit zwei Mitschülerinnen ist Jan-Lucas Co-Schulsprecher der KGS und ist als Schülervertretung auch Teil des Jugendbeirats der Stadt Schneverdingen. Während seines Praktikums im Berliner Bundestagsbüro des Abgeordneten, half er unteranderem beim Beantworten von Bürgeranfragen, der Recherche für verschiedene Themen, dem Verfassen von Pressemitteilungen und der inhaltlichen Vorbereitung von Terminen. Als Highlight seines Praktikums empfand der Schüler das Begleiten von Presseterminen und der Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung „Sechzehn Objekte – Siebzig Jahre Yad Vashem“ im Paul-Löbe-Haus anlässlich des Holocaustgedenktages.

„Es war eine großartige Erfahrung, so nah an der Arbeit des Abgeordneten dran zu sein. Ich konnte viele neue Dinge lernen und hatte großen Spaß, das Team bei der Arbeit zu unterstützen.“, resümiert Jan-Lucas seine Zeit im Berliner Bundestagsbüro von Lars Klingbeil.