Schülergruppe der IGS Rotenburg im Gespräch mit Klingbeil in Berlin

Der zehnte Jahrgang der IGS Rotenburg hat im Juni den heimischen Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil im Bundestag besucht. Im Paul-Löbe-Haus tauschten die rund 40 Schülerinnen und Schüler sich mit dem SPD-Politiker über Politik und Privates aus.

Eingangs erklärte Klingbeil den Schülerinnen und Schülern, was ihn in seiner Schulzeit dazu bewegt hat, sich politisch in Munster und der Region zu engagieren. Zudem berichtete er den Jugendlichen, wie sein Alltag zwischen Wahlkreis, Berlin und internationalen Terminen als Berufspolitiker aussieht und welche Aufgaben er als Bundestagsabgeordneter seine parlamentarische Arbeit beinhaltet. Im gemeinsamen Gespräch beantwortete der SPD-Politiker dann die politischen und privaten Fragen der Jugendlichen. Dabei interessierten sie sich unter anderem für Auslandstermine sowie den Koalitionssauschüssen.

„Als Bundestagsabgeordneter für den Heidekreis und Landkreis Rotenburg ist mir wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger transparente Einsicht in meine parlamentarische Arbeit bekommen. Dazu gehören selbstverständlich alle Altersklassen. Mich freut es immer sehr, zu sehen, wie motiviert und politisch interessiert die jungen Leute sind.“, äußert sich Klingbeil im Anschluss an das Treffen und ergänzt, dass Schülerinnen und Schüler zudem herzlich eingeladen seien, an den regelmäßig stattfindenden Dialogveranstaltungen „Klingbeil im Gespräch“ teilzunehmen.