Klingbeil besichtigt „Fidi-Boon-Wech“

Klingbeil besichtigt „Fidi-Boon-Wech“ Auf der stillgelegten Bahntrasse zwischen Rotenburg und Brockel soll in Kürze ein neuer Schnellradweg entstehen – der sogenannte „Fidi-Boon-Wech“. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil besichtigte kürzlich mit Vertretern aus der Kommunalpolitik sowie der örtlichen SPD Teile der geplanten Strecke.

Dirk Eberle, Samtgemeindebürgermeister von Bothel und  Koordinator des Projekts, stellte Klingbeil einzelne Teilabschnitte vor. Er betonte die gelungene Zusammenarbeit zwischen Landkreis, den einzelnen Kommunen und der Stadt Rotenburg. Auch der Bund trägt mit einer Förderung von 1,8 Millionen Euro einen großen Teil zum Gelingen des Projekts bei. Bereits in diesem Jahr soll der Spatenstich zum Bau der Fahrradschnellwegs stattfinden. Der Radweg, so Eberle weiter, soll auch eine E-Bike-Station, Fahrradboxen und Pendlerparkplätze enthalten. Lars Klingbeil lobte den Einsatz und die Kreativität aller Beteiligten bei der Entstehung des Radwegs.

„Der Fidi-Boon-Wech ist ein weiteres Aushängeschild für den Kreis Rotenburg: Hier wird der Tourismus im Einklang mit der Natur gestärkt und gleichzeitig der nachhaltige Pendlerverkehr auf dem Rad unterstützt.“, so der SPD-Politiker.