Nach Einblicken bei Klingbeil: Studentin möchte sich politisch engagieren

Die 21-jährige Studentin Anika Baron hat im September ein freiwilliges Praktikum im Berliner Bundestagsbüro von Lars Klingbeil absolviert. Die gebürtige Soltauerin ist von den parlamentarischen Abläufen begeistert und konnte einen Blick hinter die Kulissen des parlamentarischen Alltags werfen.

Besonders gut habe ihr die Einsicht in typische Sitzungswochen gefallen, die von vielen Terminen, Sitzungen und Themen geprägt waren. Während des Praktikums unterstützte sie Klingbeil und sein Team beim Formulieren von Schriftsätzen, recherchierte zu aktuellen Themen und unterstützte das Team bei der Vorbereitung anstehender Termine. Dabei war für sie vor allem die thematische Vielfalt bereichernd und das breite Wissen, das damit einhergehe. Auch der Besuch das Plenums habe ihr völlig neue Einblicke geboten.

„Die Einblicke in das Parlament, die Arbeit von Lars und der Austausch mit verschiedenen Abgeordneten während des Praktikantenprogramms der SPD-Fraktion haben mich nachhaltig geprägt“. In Zukunft wolle sie sich selbst stärker politisch engagieren und für demokratisch-soziale Werte einsetzen, so die Jurastudentin.